Historie

 

Wir haben uns im November 1994 als die TMG Roadrunners ins Leben gerufen. Nach und nach schlossen sich uns immer mehr Personen an. Wir widmen uns dem Bau und Betrieb von ferngesteuerten LKW-Modellen. Dabei bevorzugen wir den Maßstab 1:14,5/1:16.

Die Vorbilder hierfür reichen von Showtrucks bis zu Funktionsfahrzeugen (z.B. Kipper, Bagger), sowohl amerikanischer wie auch europäischer Herkunft. Die Funktionen werden nach Möglichkeit dem Original entsprechend ausgeführt. Dies betrifft vor allem Licht und Sound (z.B. Motor, Hupe), aber oft auch mechanische bzw. hydraulische und pneumatische Funktionen. So besitzen die Modelle in aller Regel funktionsfähige Sattel- bzw. Anhängerkupplungen und Differentiale an allen angetriebenen Achsen, teilweise sogar sperrbar. Einige verfügen über schaltbare Getriebe und andere sind versehen mit Besonderheiten. Auf diese Weise kann ein realistischer Fahrbetrieb mit Be- und Entladen, An- und Abkuppeln, Rangieren usw. durchgeführt werden. Hierzu gibt es natürlich auch das passende Umfeld, wie Straßen, Parkplätze, Brücken, Häuser, eine Tankstelle, eine Spedition mit Büro, Werkstatt und Lagerhalle.

Unsere Philosophie
Auf eine Vereinsbildung haben wir verzichtet, da wir der Meinung sind, dass die Geselligkeit, der Gedankenaustausch sowie die gegenseitige Hilfe und Unterstützung im Vordergrund stehen sollen. Statt dessen macht jeder das, was er kann und was ihm Spaß macht, so dass die Freude und Begeisterung am Hobby erhalten bleibt. Denn eins soll es immer sein, ein "schönes Hobby" und keine Verpflichtung.

Außerdem legen wir sehr viel Wert darauf, dass die ganze Familie mit eingebunden wird.